CES 2020: viel Hype oder echter Mehrwert?

February 25th 2020

Auf der CES werden jedes Jahr in Las Vegas die neusten Trends und Zukunftsvisionen der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Orange Hills war 2020 vor Ort und hat sich - mit der Business Design Brille – im Trubel zwischen Produkt- und Serviceinnovationen umgesehen.

Man kann von den vielen Eindrücken überwältigt oder beeindruckt sein. Es lassen sich aber auch ganz konkrete Punkte für zukünftige Business Design Projekte mitnehmen. Nebst vieler spannender Technologien und neuer Services – waren die folgenden Eindrücke zentral:

1) Klassische Grenzen von Märkten verschieben sich rasant und neue, unerwartete Marktteilnehmer kommen hinzu (z.B. Osram oder Sony bauen E-Autos und autonome Fahrzeug-Shuttle)

2) Enge Kollaborationen zwischen Unternehmen sind nicht mehr die Ausnahme, sondern die Basis für echten Mehrwert beim Kunden. Das bestätigen auch viele Keynote Speaker - Warum? Weil es für den Kunden Mehrwert bringt und eine ganzheitliche Customer Journey erst ermöglicht.

3) Die Geschwindigkeit mit der neue Technologien nicht nur entwickelt, sondern auch genutzt werden steigt nach Ansicht aller Unternehmen exponentiell. Anwendungen wie z.B. Quantencomputer in der Medizinischen Diagnose oder er Entwicklung von IoT auf Basis von 5G zeigen das beeindruckend auf.

4) Verständnis der Kunden und deren Bedürfnisse (Jobs-to-get-done, Pains) stehen immer mehr im Fokus. Das sollte auf einer „Consumer Electronics Show“ vielleicht wenig überraschen, aber unzählige Produktpräsentationen auf den Shows der vergangenen Jahre zeigen, wie weit manch Unternehmen noch davon entfernt war.

5) Learn, Adapt, Personalize: die Grundlagen für smarte Produkte und Services sind nicht mehr neu und auch jedes Jahr einfacher umzusetzen. Neu ist die breite Anwendung von datengetriebenen, selbstlernenden Algorithmen die jetzt Mainstream wird und in immer mehr Produkten und Services zum Einsatz kommt. Hier werden auch die Kunden sehr schnell eine neue Erwartungshaltung etablieren.

6) Hardware Firmen wandeln sich zu Daten- und Software-Firmen. Und wie nah solche tiefgreifenden Veränderungen am Kern-Produkt stattfinden zeigen beeindruckende Beispiele aus der Automobilindustrie. Moderne Batteriemanagementsysteme wie sie in E-Autos zum Einsatz kommen benötigen heute 4-mal so viel Rechenpower wie ein üblicher Laptop Computer und autonome Fahrzeuge produzieren pro Tag allein 5-6 Terrabyte Daten die ausgewertet und verarbeitet werden müssen.

7) Es wird in vielen Branchen nicht mehr reichen effizienter zu sein, sondern es braucht komplett neues Denken (Game changer) um z.B. global CO2 zu reduzieren

8) „The next big thing is not a thing. It’s a service.“ hat eine Keynote Speakerin treffend gesagt

Für Business Design bedeutet das:

  • Think business, not product
  • Dream big, act small
  • Start with the customers‘ JTGD
  • Collaborate to innovate